logo

MO-Treffen(Ergänzung) 20.04 und Ablauf 04.05.

das Wichtigste im Überblick

Liebe Fotofreunde, zunächst einmal hoffe ich, dass ihr alle wohlauf seid. Bisher fanden drei virtuelle Clubabende mit reger Beteiligung statt.  

a) Bis auf Weiteres wird es so sein, dass alle Montagstermine außerhalb der im Jahresprogramm regulär vorgesehenen Clubabende („zusätzliches MO-Treffen) schwerpunktmäßig dem Thema „Rheinromatik“ gewidmet werden. Das schliesst aber dennoch ein, dass auch andere Themen (wie z.B. für kommenden Montag vorgesehen > s. Homepage) aufgegriffen, besprochen und präsentiert werden können. Bildbesprechungen von dafür vorgesehenen Rheinbildern sind jederzeit möglich und erwünscht. Es wird jedoch keine Auswahl der Poolbilder von Clubseite bzw. den Teilnehmern des Rheinprojekts geben. Dieses ist laut Agenda den 3 Juroren von Bingen erstmals am 19.05. vorbehalten. An deren Bildbesprechung nehmen wir aber aktiv teil.Mir ist es wichtig, dass alle Clubmitglieder die Möglichkeit haben, sich mit Themen einzubringen, die während der regulären Clubabende nicht bedient werden können. Dazu nutzen wir die Gunst der Stunde und versuchen neue Wege durch den Einsatz von ZOOM zu erkunden. Bezüglich der Moderation ist angedacht, dass ich diese Funktion für die MO-Treffen übernehme aber auch jeden unterstütze, der sich für eine Moderation entscheidet. Das setzt voraus, dass ihr mir eure kreativen Wünsche rechtzeitig mitteilt. Ich möchte, dass die Sonderclubabende auch zu einem Forum werden, an denen ihr all das einbrigt, was für euch bisher nicht oder nur wenig realisierbar war.Eckhard übernimmt weiterhin die Moderation der regulären Clubabende.  

MO-Treffen 20.04

Helmut übernimmt, die Moderation und führt (nach Einlass der Teilnehmer ) durch den Clubabend.

Helmut informiert über den aktuellen Stand von Rheinromantik und über die bis dahin gelaufenen Aktivitäten.

Walter informiert über den aktuellsten Stand um ZOOM und über technische Aspekte des  nächsten Clubabend’s am 27.04.2020 bzw. über den Stand der Vorbereitungen.

Herbert K. informiert über den Stand unseres s/w Labors

Hans zeigt uns ein Film (10 Minuten) aus seiner Zeit in Rio (2015)

Walter Die Gelegenheit  für ein zeitgemäßes Gruppenfoto war noch nie so günstig. Wenn Ihr am 20ten möglichst  vollzählig seid, Eckhard seinen Hintergrund wieder aufgeräumt hat, Ihr Euch um eine akzeptable Beleuchtung gekümmert habt,  Annelies Ihren Rechner repariert hat und Herbert einen Video Zugang  hat,  sollten wir das einmal versuchen. Achtet bitte noch  auf den bei  der  Anmeldung vergebenen Namen. Wer das so nicht  möchte, oder an dem Termin verhindert ist, oder keinen Zugang hat, kann mir auch gerne   einfach ein neueres  Passfoto schicken . Anfang  Mai würde ich dann das Gruppenfoto  auf  der Homepage tauschen.

Adolf , würde ich gerne 5 Fotos vorstellen und die Meinungen zu den Alternativen und Möglichkeiten erfragen.

Mechthilde zeigt einige Ihrer Lieblingsbilder

Eckhard zeigt Rheinbilder  und würde sich über Kommentare freuen.

b) Für den 27.04. hat Herr Klein vom Kunstspektrum Bingen seine Präsentation abgesagt, da er diese zu einem späteren Zeitpunkt in unser aller Anwesenheit persönlich im Clubheim vortragen möchte. Für diesen Abend hat Eckhard alternativ verschiedene Programmpunkte vorgesehen, die zeitnah auf der Homepage veröffentlicht werden. 

c) Bezüglich der Gestaltung unseres 2. Clubwettbewerbs am 25.05. möchte ich bereits vorausschicken, dass dieser online abgehalten wird. Die Modalitäten dazu sind unten aufgeführt und können am kommenden Montag diskutiert werden. 

Modalitäten des 2.Clubwettbewerbs „Genuss“ (digital): 

Es ist  noch etwas Zeit bis zu unserem nächsten Clubwettbewerb, dennoch hier schon mal ein denkbares Szenario.    Dieser Wettbewerb könnte  stattfinden. Dazu müsst Ihr lediglich Eure (beschrifteten WBW-Bilder) zusätzlich  per E-Mail an Walter schicken. Jeder Teilnehmer (!) bekommt von ihm am WBW-Tag, gegen 17 Uhr  die automatisch erstellte Bildliste per E-Mail zugeschickt. Mit der Bitte, hinter den Bildtitel und den Bildnummern die (Eure) Punktzahl zu schreiben. Die Mail geht dann wieder zurück an Walter. Walter und Christine übertragen die Punkte wie gewohnt per Hand in die Excel Tabelle und ihr bekommt zeitnah die Auswertung auf der Homepage präsentiert. 

Denkbarer Ablauf:

  • Wir schauen uns wie gewohnt im ersten Durchgang alle Bilder an.

Ihr braucht also nur, nach dem ersten Durchlauf, Euer Zoom Fester etwas  verkleinern  und zusätzlich Euer E-Mail Fenster zu öffnen. Wer nicht weiß, wie das geht, sollte Walter mindestens drei Tage vor dem Wettbewerb anrufen.

  • Wertungsrunde 

Im zweiten Durchlauf vergebt Ihr wie gewohnt Eure Punkte, allerdings nicht auf Papier sondern ihr schreibt die Punkte direkt in die entsprechende E-Mail-Zeile. Zur Sicherheit kann Walter gerne noch jeweils  die Titel vorlesen. Nein, das ist nicht umständlich, wir übertragen schließlich die Werte (alle) auch zu Fuß in die Excel Tabelle. Wer damit Probleme hat, kann aber auch  alternativ seine Punkte  wie gewohnt auf einen Zettel schreiben und den Übertrag in die E-Mail machen, sobald wir Zoom verlassen haben. Nicht vergessen: die E-Mail muss für die Auswertung  anschließend innerhalb einer Stunde zurück an Walter. Wer damit Probleme hat, kann das auch telefonisch an mich oder Walter machen. 

  • Besprechung    Die Bildbesprechung ist wie gewohnt 

d) Für das zusätzliche MO-Treffen am 04.05.2020 schlagen wir u.a. vor, dass verschiedene Clubteilnehmer eine der unten genannten Themen auswählen, um darüber etwa 5 bis 10 Minuten referieren. Es ist auch möglich, dass jemand ein selbst gewähltes Thema auswählt. Dazu ist eine Meldung an mich (Helmut) erforderlich, wer sich welches Thema aussucht.
 

Denkbare Beispiele:

Bilddoktor u. Patient (Ein Bild (Patient) wird live bearbeitet. Dazu muss vorher das Bild in voller Auflösung (JPG) per E-Mail an den Doktor geschickt werden. Das während der Sitzung bearbeitete Bild geht auf dem gleichen Weg wieder zurück an den Autor. Die E-Mail Adressen findet Ihr unter dem Menüpunkt Mitglieder .

Doktor: z.B. Herbert Patient: z.B. Walter

Homepage LV4/Club

–> Walter, „Kommentare auf der Homepage“  

Begrifflichkeiten rund ums Bild (Beispiel: Fallende Linien Rauschen Auflösung TIF / JPG Bild-Größe u.s.w.)  

Vignettierung > 04.05. Helmut 

Bildaussage/Geschichte hinter dem Bild

–> Helmut ? Beispiel DVF – Journal

Protokoll (zeitnah)

Viele Grüße

Helmut

  • Share

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.